Förderverein der Johannes-Gutenberg-Schule e.V.

Wir fördern die Ideen und Köpfe von morgen

Welche Aufgaben wir übernehmen

Sie fragen sich sicherlich, was denn so ein Förderverein alles macht und was das mit Ihnen zu tun hat?

Dass erkläre ich Ihnen gerne:

Wir, also der Förderverein, haben derzeit zwei Säulen unserer Tätigkeit.

Dies ist zum einen die Unterstützung der Schule, Lehrer und auch Ihrer Kinder in der Möglichkeit der Anschaffung von Spielen, Büchern, Geräten für den Pausenhof, Unterrichtsmaterialien. Auch Instrumente für den Musikunterricht - eben alles das, was sich eine Schule nicht ohne Unterstützung leisten kann, aber für die Kinder großen Spaß, aber auch Lernerfolg bietet. Zusätzlich unterstützen wir bei kulturellen Ausflügen durch Übernahme der Transportkosten.

Dies ermöglichen Sie durch die Mitgliedschaft im Förderverein mit Ihrem Jahresbeitrag.

Darüber hinaus soll auch das Kursangebot durch den Förderverein nach der Corona-Krise wieder belebt und organisiert werden. Hierzu freuen wir uns über jeden, der ein Kursangebot bereit stellen möchte, sei es Bastelstunden, Lesenachmittage, Sport, etc. Wir stellen die Angebote in einem Kurs Heft zusammen und dann kann jedes Kind sich seinen Wunschkurs aussuchen und daran teilnehmen.

Auch unterstützt der Förderverein die Schule bei den Veranstaltungen wie dem Frühlingsfest, Sommerfest, St.-Martin-Umzug. Hier sorgen wir für die Organisation und Getränkeverkauf - der Erlös kommt natürlich auch wieder der Schule zu Gute.

Wir freuen uns auf Sie! Sprechen Sie uns gerne an, werden Sie aktiv im Förderverein und unterstützen Sie unsere Arbeit.

Holger Metschan