Förderverein der Johannes-Gutenberg-Schule e.V.

Wir fördern die Ideen und Köpfe von morgen

Die Geschichte des Fördervereins

1987 wird der Schulförderverein gegründet. Seine erste "Tat" ist die Anschaffung einer elektrischen Schreibmaschine, die zur Herstellung einer Schülerzeitung eingesetzt wird.

1989 entsteht eine Elterninitiative, die sich für eine "Betreute Grundschule'' ausspricht. Seit 1992 wird eine Betreuung an der Stammschule angeboten. Bis zu 40 Grundschulkinder werden zunächst in einem, dann in zwei Räumen des Pavillons betreut.

1992 Nach vielem Schriftverkehr mit dem damaligen Rektor  Klingenberg, dem Kreisausschuss des Kreises Offenbach und der Gemeindevertretung Hainburg, der Raum-  und Finanzierungsklärung wurde endlich im Juni 1992 grünes Licht gegeben. Mit Beginn des Schuljahres 92/93 wurde  unsere Schule nunmehr in die Runde der Betreuenden Grundschulen des KreisesOffenbach aufgenommen.

Nach einigen Renovierungs-  u. Einrichtungs-arbeiten in dem Betreuungsraum der Stammschule ging es dann endlich am 17.08.1992 mit I0 Kindern  los, mit vom Kreis Offenbach eingestellten Sozialpädagoginnen. Die Kinder wurden  in der unterrichtsfreien Zeit von 7.30- 13.30 Uhr betreut  und es wurden Spiel- u. Lernmöglichkeiten angeboten. Der Kostenbeitrag belief sich anfangs auf mtl. 50,-- DM und wurde 1997 auf 65,-- DM erhöht.

1999 gibt der Kreis die Betreuungsmaßnahmen ab - ein großer organisatorischer und personeller Einschnitt  für die Schule. Seitdem  ist der Förderverein der Johannes­-Gutenberg-Schule Träger der Betreuung. Ein Zuschuss zur Finanzierung wird aber seither gewährt. Die Gemeinde Hainburg beteiligt sich ebenfalls an der Finanzierung. Seit dem Schuljahr 99/00, genau ab 16.08.1999  wird die Betreuung nunmehr  vom Förderverein der Johannes-Gutenberg-Schule geleitet. Durch die festen Öffnungszeiten  unsere Schule ab diesem Schuljahr, war eine Betreuungszeit für die Kinder nur  noch ab 11.30 Uhr (für 2 Std.) erforderlich.

2000 genau am 16.10.2000 war der 1. Betreuungstag in der Zweigstelle. Damit war auch dieses Ziel des Fördervereins erreicht worden. Nächstes Ziel des Fördervereins war es, auch in der Zweigstelle eine Betreuung einzurichten. Man begann mit 10 Kindern. Mittlerweile gibt es in beiden Betreuungen  insgesamt 60 Betreuungsplätze, der überwiegende Teil der Betreuungskinder kommt aus den 1. u. 2. Klassen. In beiden Einrichtungen sind zu diesem Zeitpunkt insgesamt 7 Frauen  (meistens in 2er bzw. 3er-Besetzung) für diKinder da.

2004 wird in der Zweigstelle ein zweiter Betreuungsraum eingerichtet. Dies konnte mit der freundlichen Unterstützung der Schulleitung  realisiert werden, da für die Betreuung  ein freiwerdender Klassenraum  (direkt gegenüber dem bisherigen Betreuungsraum) dem Verein zur Verfügung gestellt wurde.

2007 wurde das Betreuungsangebot (auf vielfachen Elternwunsch) erweitert  und zwar -an Schultagen­ nunmehr bis 14.00 Uhr.

2011 wird kur vor Beginn der Sommerferien das Schülerzentrum eingeweiht. Die nachschulische Betreuung geht nun bis 17:30

2013 der Förderverein ist mittlerweile 25 Jahre alt, über 100 Kinder werden betreut. Nach langer Zeit als Vorsitzender übergibt Jörg Schreiber die Funktion an Holger Metschan.

2017 wurden erste Gespräche mit Gemeinde und Kreis Offenbach geführt, da die Nachfrage der Betreuung die Kapazitäten an der Zweigstelle um ein vielfaches überstiegen. Man vereinbarte den Bau eines neuen Gebäudes welches im Jahr 2020/2021 fertig gestellt werden sollte.

2020 wird das neue Betreuungsgebäude an der Zweigstelle fertig gestellt und aufgrund der Corona Pandemie im kleinen Rahmen eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.